Vita

Silke Vry / Autorin von Büchern für Kinder

Silke_VryNach der Schule und dem Abitur studierte ich Kunstgeschichte,  Archäologie und Volkskunde an den Universitäten in Kiel, Frankfurt am Main und Berlin. Als Studentin der Archäologie hatte ich das große Glück, dass ein großes Frankfurter Museum eine archäologische Ausgrabung in Jordanien beginnen wollte, und ich sollte vom ersten Spatenstich an mit dabei sein! Also auf in den Orient – Jordanien, Syrien und Libanon standen in den nächsten Jahren auf dem Programm. Alte Städte, Gebäude, Statuen mussten gefunden und ans Licht geholt werden!

Nach meiner Rückkehr und der Beendigung meines Studiums zum Dr. phil. zog ich nach Hamburg, wurde Mutter zweier Kinder und hängte meinen Beruf als Archäologin an den Nagel. Ausgrabungen gab es für mich fortan nur noch in der Sandkiste. In dieser Zeit kam mir eine wichtige Erkenntnis: Um Dinge zu entdecken, die unter der Oberfläche verborgen sind, die einem nicht gleich ins Auge springen, muss man weder Archäologin sein noch in entlegenen Gegenden dieser Erde im Boden wühlen. Ich arbeitete einige Zeit unter anderem beim Klick! Kindermuseum, als Hamburg-Stadtführerin, als Reiseleiterin für Studien-Kunst-Reisen und beim Museumsdienst Hamburg.

Seit mehreren Jahren schreibe ich Bücher über Kunst und Archäologie speziell für Kinder und Jugendliche und all jene, deren Entdeckergeist noch nicht so tief eingeschlafen ist, dass er nicht im Handumdrehen wieder wachgekitzelt werden könnte.

3 Gedanken zu “Vita

  1. Kelechi Uzor schreibt:

    Liebe Frau Vry
    Ich gehe im Grossacker in die Schule und gehe in die Klasse 3a bei Frau Fricker und sie haben von Plänen gesprochen können sie mir die schicken.
    Liebe Grüsse Kelechi

    • silkevry schreibt:

      Lieber Kalechi,
      ich habe Dir die Anleitungen für den Wasser-in-Saft-Verwandler und eine Zeichnung dazu per Mail geschickt. Viel Spaß beim Bauen und Basteln. Lass Dir bei den „gefährlichen“ Arbeiten aber unbedingt von deinen Eltern helfen, VG Silke Vry

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s